Interview: Die Zukunft der Schulen

 

Wie soll Schule in der Zukunft aussehen?

Lehrerin: Ich vermute, dass es irgendwann gar keine Schulgebäude mehr geben wird, sondern dass jeder von Zuhause aus lernt und mit seinem Lehrer über das Internet in Verbindung steht.

Erzieherin: Für mich kann die Schule genauso ausehen, wie sie jetzt aussieht. Eventuell wird sie mit mehr Personal ausgestattet sein, sowie mit mehr Technik und mehr materiellen Möglichkeiten.

Wo sollen die Schüler unterrichtet werden?

Lehrerin: Einerseits arbeiten Schüler mit Computerprogrammen zu Hause und andererseits können sie sich zuschalten, wenn der Lehrer vor seiner Webcam sitzt und unterrichtet. Er sitzt in der Schule und die Schüler sitzen zu Hause.

Erzieherin: Ich finde es wichtig, dass die Kinder in der Schule lernen, nicht immer im Klassenzimmer, denn es gibt ja verschiedene Möglichkeiten nicht immer im Klassenraum zu sein, aber auf jeden Fall in der Schule und nicht zu Hause.

Womit lernen Schüler in der Zukunft?

Lehrerin: Ich denke, dass sich Bücher irgendwan überholt haben. Dann werden die Schüler Tablets vor sich haben in denen die Bücher gespeichert sind und später wird es vielleicht nur noch über Computerprogramme gehen.

Erzieherin: Bücher finde ich wichtig, die soll es für meinen Geschmack immer geben, aber ein bisschen mehr Technik finde ich auch nicht verkehrt.

Was halten Sie von einer demokratischen Schule?

Lehrerin: Ich finde eine demokratische Schule sehr wichig. Die Schüler haben heute schon die Möglichkeit sehr viel mitzubestimmen, nutzen aber leider ihre Rechte nicht immer so wie ich es mir wünsche. Auf jeden Fall sind wir auf einem guten Weg in die demokratische Schule.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s